Während Grafik und Typografie schon immer eine wichtige Rolle in der visuellen Kommunikation spielten,

verlor die Informationsgrafik in der Mitte des 20. Jahrhunderts an Bedeutung. Mit Einführung des Desktop-Publishing in den 80er Jahren wurden Infografiken zwar wieder populärer, aber nicht unbedingt schöner.

Die extremen gesellschaftlichen Veränderungen durch das Internet und die dadurch veränderten Kommunikationsgewohnheiten erfordern neue Denkansätze für den Umgang mit Kommunikation. Informationsgrafiken spielen dabei eine ganz entscheidende Rolle. In Zeiten der schnelllebigen und leicht zugänglichen Informationen laufen wir als Geschichtenerzähler und gleichzeitige Gestalter jedoch zunehmend Gefahr, den Fokus auf das Wesentliche zu verlieren – die Information.

 

 

Jan Schwochow zeigt anschaulich, woher Informationsdesigner kommen, wo sie stehen und wohin die Reise als Informationsdesigner gehen könnte.

 

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<< 

 

master talk mit Jan Schwochow (Golden Section Graphics)

Am Donnerstag, den 7. Mai 2009, 18.00 Uhr

An der design akademie berlin, Hochschule für Kommunikation und Design

Raum U 2, Paul-Lincke-Ufer 8e, 10999 Berlin

 

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> 

 

Im Anschluss an den master talk besteht für Studieninteressierte die Möglichkeit, sich über Ablauf und Inhalte der drei Masterstudiengänge Marketingkommunikation (nicht-konsekutiv), Creative Direction (konsekutiv) und Unternehmenskommunikation (berufsbegleitend) zu informieren.

 

Interessierte Gäste sind herzlich eingeladen!

 

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mehr unter http://www.design-akademie-berlin.de

 

Trackback

no comment untill now

Add your comment now

You must be logged in to post a comment.