Filmemacherin Elwira Bednarz dreht erstes Weihnachtsvideo der VDI nachrichten

Düsseldorf, 11. Dezember 2008 – Einen Weihnachtsgruß der besonderen Sorte ermöglichen die VDI nachrichten: Erstmals hat die Wochenzeitung ein satirisches Weihnachtsvideo produziert, das sich im Internet nicht nur anklicken, sondern auch als Weihnachtslink verschicken lässt. Nach dem Vorbild einer Weihnachtsbäckerei hat sich die Filmemacherin Elwira Bednarz über das ideale Rezept für einen Ingenieur Gedanken gemacht und daraus ein unterhaltsames, bezauberndes filmisches Rezeptbuch gemacht.

„Natürlich habe ich im Film den Mixer mit dem Bohrquirl vertauscht“, schildert Elwira Bednarz. „Statt Zucker, Mehl und Ei landen als Zutaten Mathematik, Physik und Technik im Grundteig, kommen eine gute Prise Erfindungsgeist und ein Schuss Humor hinzu.“  Und die Zutaten landen nicht etwa per Hand in der  Rührschüssel. Das besorgen Bagger und Muldenkipper, Gabelstapler und Hubschrauber.  Ingenieur-Instrumente eben.

Visuell umgesetzt wurde das Ingenieur-Rezept nicht mit der Kamera, sondern als Zeichentrickfilm am Computer in der Kulisse einer romantischen Weihnachtsküche. „Mit hat von Beginn an eine märchenhafte Animation vorgeschwebt, als ich an den Weihnachtsfilm für Ingenieure heranging“, so Bednarz. Ein Märchen, das am Ende den idealen Ingenieur liefert. Gut, aber nicht zu lange backen und dann stehen am Ende ein paar Printenmänner und

-frauen mit bunter Lasur  in der Weihnachtsküche.

Es ist der achte und in diesem Jahr letzte Film der Video-Reihe der VDI nachrichten über Ingenieure. „Die Resonanz auf die kurzen Filme ist so riesig und so überraschend positiv, dass wir auch den Vorschlag, einen Weihnachtsfilm über Ingenieure zu machen, sofort aufgegriffen haben“, so Ulrike Gläsle, Marketingleiterin des VDI Verlages. „Wir denken, dass auch der neue Film den Betrachtern Spaß macht und mit dem Vorurteil aufräumt, Ingenieure hätten keinen Humor.“
 
Das neue Video finden Sie unter www.vdi-nachrichten.com/videos und auf www.ingenieur.de. Dort können auch die sieben bereits veröffentlichten Kurzfilme noch angeschaut und heruntergeladen werden.
 

Trackback

no comment untill now

Add your comment now

You must be logged in to post a comment.