Seit diesem Semester zahlen die Studierenden der Technischen Universität München pro Semester 500 Euro Studienbeiträge. Diese kommen in voller Höhe der Verbesserung der Studienbedingungen zu Gute. Die Studierenden sind paritätisch an der Erstellung der Konzepte zur Verwendung der Studienbeiträge beteiligt. Die Fakultät für Informatik hat in enger Zusammenarbeit mit den Vertretern der Studierenden ein hervorragendes Konzept ausgearbeitet. Die ersten Entwürfe wurden bereits zwei Jahre vor Inkrafttreten der Studienbeiträge gemeinsam erstellt. Unser Konzept wurde TU-weit als Vorzeigemodell durch die Präsidialkommission gelobt. Die Umsetzung der einzelnen Maßnahmen ist bereits in vollem Gange. Die Vertreter der Studierenden sind auch an der Umsetzung der Maßnahmen beteiligt.
Die reibungslose Zusammenarbeit bei der Konzeption und Umsetzung haben wir in besonderem Maße dem Qualitätsreferenten Jochen Reich zu verdanken. Herr Reich stellt die Schnittstelle zwischen Fakultät und der Vertretung der Studierenden dar. Besonders positiv macht sich bemerkbar, dass Herr Reich als wissenschaftlicher Mitarbeiter durch seine Lehrverpflichtung direkten Kontakt zu den Studierenden hat. Seine Stelle wurde fest im Konzept verankert und auf Grund ihrer hohen Relevanz bereits vorab von der Fakultät finanziert. Weitere Maßnahmen für das kommende Wintersemester sind bereits in Planung. Wir freuen uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit mit der Fakultät und allen Teilnehmern der Projektgruppen.
Trackback

no comment untill now

Add your comment now

You must be logged in to post a comment.