Neuer Alumni-Verein der Eichstätter Geographen
Schirmherr ist der baden-württembergische Wissenschaftsminister Peter Frankenberg

Eichstätt 23. Mai 2006 (upd) – Die Vernetzung von Geographie- Absolventen der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) mit Professoren, wissenschaftlichen Mitarbeitern und Studierenden hat sich der vor kurzem neu gegründete Verein „AGE – Alumni Geographie Eichstätt“ auf die Fahnen geschrieben.

 
Prominente Unterstützung bekommt der Verein dabei von Baden-Württembergs Wissenschaftsminister Peter Frankenberg, der an der KU von 1983 bis 1986 Professor für Physische Geographie war und nun Schirmherr von AGE ist. Die ehemaligen Studierenden sind heute in vielen Bereichen von Tourismus über Planung, Informatik und Lehramt bis hin zu Umweltschutz und Entsorgung tätig und kennen die Bedürfnisse der Praxis. Die Kommunikation und Zusammenarbeit mit den Professoren und Mitarbeitern der Geographie soll ihren Teil dazu beitragen, dass der Verein AGE für die Geographie im Altmühltal eine beiderseitige Bereicherung darstellt. AGE will sich für eine positive Entwicklung des Studiengangs stark machen und zudem in engem Kontakt mit der Hochschule für die Weiterbildung der Alumni sorgen. Nicht zu kurz kommen soll aber auch der Faktor Geselligkeit: Unter den etwa 20 Ehemaligen, die sich zur Gründung ihres Vereins trafen, gab es so manch freudiges Wiedersehen. Viele hatten schon lange darauf gewartet, Studienkollegen und ehemalige Professoren wieder zu sehen. Dazu werden sie zukünftig öfter Gelegenheit haben: Einmal im Jahr wollen sich die Vereinsmitglieder treffen, nicht nur zum wissenschaftlichen und beruflichen Austausch. Verantwortlich für die Führung des Vereins sind für die nächsten drei Jahre Frank-Ulrich John und Kornelia Hüttner als Vorsitzende, Dr. Gunther Mayer-Leixner und Florian Bauhuber als stellvertretende Vorsitzende, Jens Oellrich als Kassenwart, Christian Hainzinger als Schriftführer und Dr. Nicolai Scherle als ortsgebundener Beirat. Interessenten können über den Schriftführer oder die Sekretariate der Eichstätter Geographie- Professuren Beitrittsformulare und weitere Informationen erhalten. In Kürze wird AGE auch über die Homepage der Eichstätter Geographie erreichbar sein.

Johanna Karch
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt
Ostenstraße 26
85072 Eichstätt
Tel.: 08421 / 93 – 1594
Fax: 08421 / 93 – 1788
E-mail: johanna.karch@ku-eichstaett.de
www.ku-eichstaett.de/presse
Trackback

no comment untill now

Add your comment now

You must be logged in to post a comment.